© Grund- und Mittelschule Oberkotzau

Da staunst „DU“!

Weihnachten 2016

Erstmals hatte die Grund- und Mittelschule Oberkotzau zu ihrer vorweihnachtlichen Feier in die Saaletalhalle eingeladen. Vor vollbesetzten Rängen boten die Schüler/-innen in der festlich geschmückten und feierlich erleuchteten Halle überragende Leistungen. Den Auftakt zur Feierstunde hatte der Grundschulchor mit dem in sieben Sprachen vorgetragenen „Merry Christmas“ unter Leitung von Frau Sandra Jochum übernommen. Danach begrüßte Rektor Siegfried Müller die Gäste und wies in seiner kurzen Ansprache auf die Bedeutung des Friedens hin. Frieden, wie er derzeit seit vielen Jahren in Mitteleuropa herrscht, schaffe nach seiner Meinung die Rahmenbedingungen für die materielle Existenz des Einzelnen und wäre so das größte Geschenk für die Menschen. Mit „Jingle bells“, vorgetragen von den 2. Klassen, wurde das Programm fortgesetzt. „Carol of the Bells“ wurden ebenso wie der „Christmas Canon“ von der Klasse 9a unter der Leitung von Frau Cornelia Heinrich  interpretiert. Die Klassen 6a und 6b trugen das Lied „Zumba Zumba“ vor, wobei sie sich auf den Orff-Instrumenten selbst begleiteten. Nach „Mary’s Boychild“ von den Klassen 4a und 4b übermittelten die beiden 3. Klassen mit einem Weihnachtsrap die guten Wünsche für das bevorstehende Fest. Ein Highlight des Abends war sicherlich der Solovortrag von Ali Norouzi aus der Klasse 8, der in dem persischen Lied seine Sehnsucht nach der Heimat und seiner Familie eindrucksvoll zum Ausdruck brachte. Der Lehrerchor interpretierte „Glorious Kingdom“ stimmlich sicher und klar. Unterbrochen wurden die einzelnen Liedbeiträge durch sechs Szenen eines von der Theater-AG einstudierten Krippenspiels zur Herbergssuche. Zum Abschluss der überaus gelungenen Feierstunde sangen der Grundschulchor und die Klasse 9a gemeinsam „Feliz Navidad“ und setzten so einen wundervollen Schlusspunkt einer mit viel Applaus und großem Lob bedachten Veranstaltung.