© Grund- und Mittelschule Oberkotzau

Wer? Was? Wohin?  Grund- und Mittelschule Oberkotzau
2018
Am Montag, 2. Oktober 2017 feierten alle neun Grundschulklassen in der evangelischen Kirche einen Gottesdienst zum Erntedankfest. Das Programm dafür stammte zum Großteil von den Schülern selbst. Drei Klassen bereiteten jeweils ein Lied vor und auch die Fürbitten, die Schüler im Gottesdienst vorlasen, sind zuvor von ihnen selbst geschrieben worden. Außerdem brachten viele Kinder Erntegaben in die Schule mit. Während des Gottesdienstes wurden diese dann zusammen mit DANKE-Buchstaben vor den Altar gelegt.
   Schulfest   5. Mai 2018
Fahrradprüfung 4a/4b  7. Mai 2018
2019
Oberkotzauer Firmen und Schule kooperieren Was macht eigentlich ein Fachinformatiker? Und ist der Beruf der Bürokauffrau wirklich was für mich? Industriemechaniker, was lerne ich in der Ausbildung? Diese und viele andere Fragen konnten die Schüler der beiden achten Klassen der Mittelschule Oberkotzau an die Mitarbeiter sowie Auszubildenden der ortsansässigen Firmen, wie der Spedition Leupold, Kropf Solutions, Gealan Fensterteile, Gealan Formteile sowie der HFO, stellen. Der Schulvormittag war darauf ausgelegt, den Schülern möglichst viele Berufe näher zu bringen, die Betriebe lernten ihrerseits vielleicht den einen oder anderen Mitarbeiter von morgen kennen. Die Firmen und die Mittelschule hatten sich zu diesem Treffen entschlossen, da eine Zusammenarbeit zwischen Wirtschaft und Schule bekanntlichermaßen immer wichtiger wird. Ein Vorhaben, das für beide Seiten viele Vorteile bringt. Die Betriebe sind auf gute Mitarbeiter angewiesen und die Schüler haben weitreichenden Kontakt mit den örtlichen Firmen und können Erfahrungen sammeln, die über den üblichen Schulalltag hinausgehen. Durch das Treffen bekamen die Schüler sehr wertvolle Einblicke in die verschiedenen Berufe, die am Ort ausgebildet werden. Je mehr Erfahrungen und Informationen sie von Profis erhalten, desto größer werden sicherlich ihr Überblick und die Entscheidungsfähigkeit, welche Ausbildung sie nach dem Schulabschluss anstreben werden.
Närrisches Treiben in der Oberkotzauer Schule
Perfekt verkleidet als Zauberer, Prinzessin oder Cowboy stürzten sich die Grundschüler und auch ihre Lehrer am letzten Schultag vor den Faschingsferien in das närrische Treiben. Beim Ententanz, Macarena, der Reise nach Jerusalem oder verschiedenen Luftballonstaffeln hatten die Kinder sichtlich Spaß. Die Organisation übernahm die Schülermitverantwortung unter der Leitung von Celine Kleiner aus der Klasse 8bM. Betreut wurde die Feier von ihrer Klasse und einigen Schülern der 8a. Nach einer Preisverleihung für das schönste Kostüm und einer Stärkung mit Faschingskrapfen wurden die Schüler vergnügt in die Ferien entlassen.
Frankenpost Juli 2019
Frankenpost