© Grund- und Mittelschule Oberkotzau

Schule

Die Schule in Oberkotzau besteht aus einer Grund- und einer Mittelschule. Mit ihren derzeit 311 Schülern ist sie die zweitgrößte Schule des Landkreises Hof. In der Grundschule werden die Kinder aus dem Gebiet der Marktgemeinde Oberkotzau unterrichtet. Unsere Mittelschüler kommen zusätzlich aus den Schulsprengeln der Gemeinden Konradsreuth und Döhlau mit Tauperlitz. Im Rahmen des Schulverbunds besuchen auch Schüler aus Schwarzenbach an der Saale unsere Mittelschule. Für die aus den Jahren 1937, 1954 und 1972 stammenden Schulgebäude stand ab dem Kalenderjahr 2008 - 2012 eine Generalsanierung bzw. ein Totalabriss mit dem damit verbundenen Neubau an.   November 2010: „Der neue Mittelschultrakt ist eingeweiht“. Mai 2013: „Das Grundschulgebäude ist eingeweiht“. Unser kleines Schulmuseum“ befindet sich im Erdgeschoss des neuen Schulhauses. Entstanden ist diese Ausstellung in der Zeit vom September 2012 bis Mai 2013 in der Arbeitsgemeinschaft Schulmuseum.
Grund- und Mittelschule Oberkotzau